Reitabzeichen-Lehrgang 2022:
Am Samstag, den 3.9.22 nahmen Elke Angerer und Claudia Widera im LRFV Renningen-Malmsheim die diesjährige Reitabzeichenprüfung ab.
Alle Teilnehmer, trainiert und vorbereitet von Anna Blaurock und Ann-Katrin Piesik konnten gut gelaunt und bei bestem Wetter Ihre Urkunden mit nach Hause nehmen.
Reitabzeichen 4: Lisa Ohngemacht, Pia Renz, Johanna Neuwirth, Jasmin Göhring
Reitabzeichen 5: Mersiha Röcker, Nina Neumann, Emily Widmaier, Jennifer Koch
Pferdeführerschein: Peri-Su Bingöl, Nina Neumann, Jennifer Koch
Reitabzeichen 8: Ronja Hauff
Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge!

Erfolgreicher Reitabzeichen-Lehrgang 2020:
Am 18. Oktober konnte mit gutem Hygienekonzept, sehr disziplinierten Teilnehmern und Helfern das Reitabzeichen im LRFV Renningen-Malmsheim von Claudia Widera und Elke Angerer abgenommen werden.
Das Wetter spielte auch mit und so konnten am Ende alle Teilnehmer trockenen Fußes Ihre Urkunden mit nach Hause nehmen.
Bestanden haben:
Den Pferdeführerschein Umgang: Timo Schmid, Sarah Martin, Sophie Martin, Friederike Fieres-Keller, Tamara Bühler, Jessy Keßebohm, Tim Stegmüller, Annika Viktoria Graf, Emily Widmaier, Lilly Marleen Syrinek, Luisa Sophie Roth, Sebastian Strehl
Den Pferdeführerschein Reiten: Friederike Fieres-Keller
Das RA 10: Sophie Martin, Larissa Fischer
Das RA 9: Sarah Martin
Das RA 6: Luisa Sophie Roth
Das RA 5: Leonie Fischer, Emilia Fischer, Jessy Keßebohm
Das RA 4: Dorota Cuch-Sokolowski, Serena Vangelatos, Lena Reusch, Amelie Aue
Das LA 5: Laura Martin

Erfolgreicher Reitabzeichen-Lehrgang 2019:
Am 03.11.2019 war es wieder soweit. Vorbereitet von Ann-Katrin Piesik und Anna Blaurock traten 18 Prüflinge zur Reitabzeichenprüfung im LRFV Renningen-Malmsheim an. Dem wechselhaften Wetter getrotzt, konnten alle Prüflinge am Mittag ihre Urkunden, übergeben von den Richterinnen Elke Angerer und Claudia Widera in Empfang nehmen.
Reitabzeichen 4: Horst Streitferdt, Mira Breining, Ann-Katrin Piesik, Nina Duzend, Anna-Lena Syrinek und Amelie Grund
Reitabzeichen 5: Serena Vangelatos, Lena Seiz, Simone Duppel
Basispass & Reitabzeichen 5: Johannes Kopp, Lena Reusch, Nathalie Koch, Mischa Montag
Basispass: Timm Teichmann, Sarah Eckert, Anke von Schierstaedt und Angelina-Sophie Kopp, Nadine Sadlo

Erfolgreicher 2. Reitabzeichen-Lehrgang 2018:
Am 25.11.2018 fand aufgrund der großen Nachfrage eine weitere Reitabzeichenprüfung im Ländlichen Reit- und Fahrverein Renningen-Malmsheim statt.
Der Wettergott bescherte einen sonnigen Prüfungstag und die Vorbereitungs-Trainerinnen Ann-Kathrin Piesik und Anna Blaurock waren mit dem Ablauf
sehr zufrieden. Alle 21 Prüflinge durften Ihre Urkunden mit nach Hause nehmen. Insgesamt wurden 24 Urkunden an die Teilnehmer verliehen:
Basispass: Tanja Rambow, Ronja Veil, Laura Boccia, Jennifer Tryczka
Basispass und das Reitabzeichen 5: Stephanie Sitzler, Amelie Aue, Stephanie Kraft
RAZ 5: Horst Streitferdt, Jule Gäckle, Janine Klopfer
RAZ 4: Marie Elsässer, Maria-Helena Barnert, Tamara Sonntag, Madita Recke, Daniela Bury, Leonie von Schierstett, Annika Rieth, Alina Klotz
LA 5: Helga Rist, Tine Wurschum, Kristina Fiala
Herzlichen Glückwunsch!!

Erfolgreicher Reitabzeichen-Lehrgang 2018:
Am 11.03.2018 fand im Reitverein Renningen-Malmsheim unter der Leitung von Ann-Katrin Piesik und Anna Blaurock wieder eine Reitabzeichenprüfung statt. Alle 19 Teilnehmer konnten Ihre Urkunde mit nach Hause nehmen.
RA 4: Lisa Brendle, Chiara Bayer, Verena Gerke, Sophie Werz, Madeleine Diether, Kerstin Senftleben, Julian Strasser, Jana Kiesel
RA 5: Sabrina Kuchs, Nina Duzend, Amelie-Sophie Grund
Basispass: Annika Betz, Tina Wurschum, Claudia Seidler, Imke Seidler, Sophie Fixar, Helga Rist, Sophia Füeß
LA 5: Elena Dietz
Herzlichen Glückwunsch!!

Voltigieren: Die Renninger Snoqualmie vaulters holen sich Silber in Biberach

Dieses Jahr wurden die Baden Württembergische Meisterschaften der Voltigierer in Biberach ausgerichtet. Letztes Wochenende fuhren Denver und Rowan schon am Freitag zum Vet-Check. Alle 9 Voltis mit ihrer Trainerin Corinna Hoffmann waren sehr gespannt, ob sich das viele Training mit und ohne Pferd ausbezahlen würde. Die Prüfungen starteten am Samstagmorgen. Nina Scheier und Carina Gösse starteten zum Ersten Mal Einzel in S und konnten sich mit tollen Leistungen den 9ten und 11ten Platz sichern.

Die M Gruppe zeigte trotz Hitze eine sehr schöne Pflichtrunde. Damit sicherten sich hinter Roseck den zweiten Platz. Vier Stunden später durften sie als letzte Starter in der Kür antreten. Mit einer tollen Kür konnten sie die Silbermedaille gewinnen. Die Freude war riesig, hatte man doch nicht mit einem Treppchenplatz gerechnet. J. Scheier, H. Beigel, H. Hoffmann, C. Bakirtas, A. Hoffmann, N. Scheier, J. Lindenmann und L. Großmann gehen jetzt ohne Pause und mit voller Motivation in die Vorbereitung für die Kreismeisterschaften in Böblingen im Juli.

Unser Pferd Rowan konnte sich noch mit den Zöbinger Voltis über einen S Sieg freuen. Er galoppierte für ihr verletztes Pferd in Pflicht und Kür und wurde zum Star des Tages.

Fahrertag am 30.07.2017:
Bei unserem 2. Fahrturnier konnten unsere Gäste nicht alltäglichen Sport miterleben. Der Sieg in der kombinierten Prüfung der Klasse A für Zweispänner ging nach Ehningen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen HelferInnnen, die durch ihre Unterstützung zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Ein ganz herzliches Dankeschön gilt insbesondere unseren diesjährigen Sponsoren, die durch ihre großzügigen Geld- und Sachspenden den Verein und den Fahrsport unterstützt haben.

Reitabzeichen-Lehrgang im April 2017:

Am 23.04.2017 fand eine Reitabzeichenprüfung im Ländlichen Reit- und Fahrverein Renningen-Malmsheim statt. Der Wettergott bescherte einen sonnigen Prüfungstag und die Vorbereitungstrainerinnen Ann-Kathrin Piesik und Anna Blaurock waren mit dem Ablauf und dem Gesamtergebnis der 20 Prüflinge sehr zufrieden. Es wurden folgende Abzeichen von den Prüflingen bestanden:
Basispass: Anke Kilpper und Larissa Rühn
Basispass und RAZ 5: Rebecca Helke, Caroline Kappel, Verena Gerke, Sophie Werz, Marie Elsäßer, Alexandra Schattel
RAZ 5: Vanessa Brenner
RAZ 4: Sarah Müller, Pauline Wangenheim, Larissa Lechler, Anja Hallasch, Lea Breining, Frederik Steisslinger, Philipp Wanner, Regina Viesel
LA 5: Stephanie Lange und Jana Görgen
LA 4: Rebecca Graf
Herzlichen Glückwunsch!

Vereinsmeisterschaft Voltigieren 2017:

28 Voltigierer / innen waren zur Vereinsmeisterschaft im Voltigieren 2017 am ersten Aprilsonntag genannt. In 4 Kategorien wurden die Sportler aufgeteilt und mussten alle einen Dreikampf absolvieren. Zuerst wurde eine Kür auf dem Holzpferd gezeigt. Danach im Schritt oder Galopp auf Nico und Rowan die Pflicht .Und zum Schluss mussten alle einen Geländeparcours in der Reithalle zu einer bestimmten Zeit überwinden. Hierbei wurden die gerannten Runden notiert. Die vielen Zuschauer und Voltigierbegeisterten sahen dabei sehr guten Sport und feuerten alle Teilnehmer/innen lautstark an. Zwischen den einzelnen Disziplinen sorgten Nina Scheier als Einzelvoltigiererin und die M Gruppe für kleine Showeinlagen auf den Pferden Denver und Rowan. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich alle reichlich stärken und auch das schöne Wetter genießen.
Unsere Voltis, im Alter von 6 bis 15, haben sich alle gut geschlagen. Richter, Zeitnehmer und Rundenzähler übernahmen die acht Voltigierer der M Gruppe und hatten so einiges zu tun, um am Ende die Sieger und die Platzierten zu bestimmen. Jeder Teilnehmer wurde mit Schleife, Urkunde und Geschenken bedacht.

Wir gratulieren hiermit  den Vereinsmeistern 2017:
Nils Hoffmann, Celina Bakirtas, Allesa Herbstreit und Franziska Rehm zur Goldmedaille.
Silber verdienten sich:
Charlotte Eknigk, Johhanes Eknigk, Shari Gerner und Alicia Dick.
Bronze ging an:
Janina Wilhelm, Hanna Voß, Vanessa Kirchher und Annelie Hamberger.

Kreismeisterschaften 2016: Erfolge in den Mannschaftswettbewerben Springen und Dressur
Kreismeister in der Dressur mit der Mannschaft: Unsere Vereinsmitglieder konnten bei der Mannschaftswertung der Kreismeisterschaft Dressur in Schönaich nach einem spannenden Kampf den begehrten Pokal mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch!
Für unseren Verein ritten: Siân Frieß / Domino, Jessica Gensmantel / Don Sincero, Miriam Schüle / Romance, Sina Renz / Belle Rouge
Vize-Kreismeister im Springen mit der Mannschaft: Auch im Springen war die Mannschaft aus Renningen erfolgreich und konnte sich in Herrenberg mit nur einem Abwurf bei drei Durchgängen den zweiten Platz sichern! Auch hier herzlichen Glückwunsch!
Für unseren Verein ritten: Katja Kober, Selina Troll, Ulrich Kauffmann

Erfolgreicher Reitabzeichenlehrgang

Am Sonntag, 8. November 2015 fand beim Ländl. Reit- und Fahrverein Renningen-Malmsheim e.V. unter der Leitung von Anna Blaurock Reit- und Longierabzeichenprüfungen statt. In dem theoretischen und praktischen Teil wurden die Teilnehmer intensiv und mit viel Spaß auf die Prüfung vorbereitet. Neben dem Abschnitt Bodenarbeit und Tierschutz wurden z. B. auch die Unfallverhütung und die Reitlehre durchgenommen. Am Ende eines langen Prüfungstages konnten alle 18 Prüfungsteilnehmer die Urkunden und Medaillen aus den Händen der beiden Richterinnen Elke Angerer und Claudia Widera entgegennehmen. Es haben bestanden:

Basispass: Chantal Buchholzer, Siân Frieß, Julia Grözinger, Jacqueline Kauffmann, Alina Kraut, Philipp Wanner

Reitabzeichen Klasse 5: Siân Frieß, Julia Grözinger, Anja Hallasch, Jacqueline Kauffmann, Alina Kraut, Philipp Wanner

Reitabzeichen Klasse 4: Lara Bobrich, Jasmin Jahns, Lena Kiesel, Nadja Servay, Lars Siegle

Longierabzeichen Klasse 5: Annika Binder, Astrid Gutjahr, Berit Hohbach, Amelie Hoffmann, Hanna Hoffmann, Lasse Leu

Fahrer-und WBO-Tage am 25. & 26. April 2015:
Am Samstag, 25.04., findet erstmals ein Fahrertag auf unserer Reitanlage statt. Es werden Fahrwettbewerbe mit Ein- und Zweispännern stattfinden. Die Veranstaltung mit den Prüfungen beginnt um 11 Uhr, die letzte Prüfung des Fahrertags findet gegen 14 Uhr statt. Insgesamt wurden 33 Startplätzen für den Tag reserviert. Die Siegerehrung der Fahrer findet im Rahmen einer Fahrerparty am Samstag abend ab 18 Uhr in der Reithalle statt.
Am Sonntag, 26.04., geht der WBO-Reitertag um 8.30 Uhr mit einem Dressurwettbewerb los. Anschließend folgen noch weitere Dressurprüfungen statt. Die Springwettbewerbe beginnen ab 15 Uhr.

Osterausritt 2015
Am Ostermontag fand unser diesjähriger Osterausritt statt. Treffpunkt war an der Reithalle und mit anschließendem gemeinsamen Grillen

Ostern 2015
Orientation: 1
« von 8 »

Vereinsmeisterschaft 2014
Am 23. August 2014 fand unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft statt. Ausgetragen wurde die Meisterschaft in den Disziplinen Dressur, Springen, Trail und Theorie. Aus der Gesamtwertung dieser Disziplinen wurde der Vereinsmeister ermittelt. Bei den Erwachsenen konnte sich Selina Troll auf Rakim und bei den Jugendlichen Jana Scheier auf Someone like you durchsetzen und den jeweiligen Wanderpokal für ein Jahr mit nach Hause nehmen.
Beim anschliessenden Grillabend wurden die neuen Vereinsmeister geehrt und der Tag beim gemütlichen Zusammensein – aufgrund der Wetterlage in der Reithalle – ausklingen gelassen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Helfern für den tollen Ablauf.

.

Kreisreiterball 2013
Herzlichen Glückwunsch an unsere Plazierten bei den diesjährigen Kreismeisterschaften: Ulrich Kauffmann, Miriam Schüle, Katja Kober und Lara Kohl!
Die Ehrung erfolgte im Rahmen des Kreisreiterballs am 23.11.2013

Festumzug Sindelfingen am 15. September 2013: “Reiten im Wandel der Zeit”Unsere Reitergruppe beim Festumzug am 15. September 2013 in Sindelfingen anlässlich der 750 Jahrfeier von Sindelfingen

Festumzug 2013
« von 8 »

Fotos vom Ride & Bike- Ausritt am Ostermontag, 1. April 2013

Osterritt 2013
« von 7 »

2011

Herzlichen Glückwunsch an Cynthia Vogel: Bei den baden-württembergischen Mannschaftsmeisterschaften 2011 in der Vielseitigkeitsprfg. Kl. A konnte Cynthia Vogel mit ihrer Mannschaft den 1. Platz erreichen!!

.

Bericht von unserem 1. Voltigierturnier:

Am Sonntag, den 03.04.2011, fand in der Reithalle Renningen das 1. Renninger Voltigierturnier statt. Bei sonnigen Sommertemperaturen fanden insgesamt 150 Voltigierer aus den Vereinen: LRFV Weil der Stadt, RV Raidwangen, RV Schwaigern, TVRG Gültstein, RV Reutlingen, RFV Böblingen, RFV Ehningen den Weg zu uns nach Renningen.

Die Prüfungen begannen um 09:00 Uhr mit dem Gruppenvoltigieren für Einsteiger. Hierbei mussten die Voltigierer im Galopp ihr Können und Geschick den fachkundigen Richtern, Nadine Blatt und Carola Reutter, beweisen. Die Voltigiergruppe des RFV Böblingen ging als Sieger aus dieser Prüfung hervor.

Als zweite Prüfung stand das Einzelvoltigieren auf dem Programm. Als Lokalmatadorin konnte Cynthia Vogel diese Prüfung gewinnen.

Die dritte und vierte Prüfung wurde im Einzel- und Doppelvoltigieren abgehalten. Die Kür wurde im Schritt gezeigt. Im Einzel wie im Doppel ging der RV Schwaigern als Sieger hervor.

Die abschließenden Prüfungen „Schritt-Galopp-Gruppe“ und Themenvoltigieren wurde für die Zuschauer ein farbenfrohes Spektakel. In der Schritt-Galopp-Prüfung wurden verschiedene Pflichtelemente im Galopp vorgeturnt, die Kür wiederum im Schritt. Für das Themenvoltigieren konnten die begeisterten Zuschauer verkleidete Voltigierer in Indianerkostümen, als Piraten, Mäuse, und in vielen anderen Kostümierungen bestaunen.

In der Schritt-Galopp-Prüfung verwiesen die Voltigierer des RV Schwaigern die gegnerischen Gruppen auf die Plätze. Beim Themenvoltigieren entschied die Voltigiergruppe des LRFV Weil der Stadt II den Wettbewerb für sich.

Abschließend zu einer sportlich gelungenen Veranstaltung fand die Siegerehrung statt.